Wandern durch Mitglieder des Wandertreff Rostock durch den Naturpark Sternberger Seenlandschaft.

Vom Bahnhof Blankenberg geht es zunächst nach Norden, immer dem Radebach im gleichnamigen Tal bis zur Einmündung am Groß Labenzer See folgend. Sodann bildet der Seetrail auf der Westseite des Groß Labenzer See die Wandertrasse bis zum "Bronzenen Hirsch". Nächstes interessantes Ziel ist der im Jahre 1978 "untergegangene" Kleine See oder  auch Schwarzer See genannt. Es folgt dann der Reformationsstein an der Warnowquerung südöstlich von Sagsdorf. Hier tagte der Landtag Mecklenburg (damals Dreiländereck zwischen den Gebieten der mecklenburgischen Fürsten, des Bischofs zu Schwerin und der Herrschaft Werle ) zuletzt 1549 unter freiem Himmel. In wenigen Kilometern erreicht man dann die Stadt Sternberg.

1. Links: Bronzener Hirsch

2. Mitte: Schwarzer See

3. Rechts: Reformationsstein

Wanderroute am 29.04.2015.
Tatsächliche Wanderroute ist deckungsgleich mit der geplanten Route (gelbe Linie) - wie oben abgebildet.
Blankenberg-Sternberg 19,0km.kmz.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 899.4 KB