Wandern durch Mitglieder des Wandertreff Rostock um den Glammsee.
Wanderung um den Glammsee
Dem Wanderer bietet sich vom Bahnhof Blankenberg kommend eine interessante und landschaftlich abwechslungsreiche Route an. Sie führt durch das Radebachtal auf der Ostseite und folgt dem nach ihm benannten „Gerhard-Schultze-Weg“. Eiszeitlich bedingt ist es ein stetiges „auf und ab“. Man gelangt in das gepflegte mecklenburgische Städtchen Warin, gelegen am Wariner See. Von dort wählt man die Richtung nach Ventschow, um kurz vor dem Ortsausgang die engere Runde um den Glammsee zu beginnen. Von dort kann man über die Brücke, die den Tönnichsbach quert, zurück ins Radebachtal. Ziel ist dann auf der Westseite des Radebaches der Bahnhof Blankenberg.
Die im Download zur Verfügung gestellte Route kann von der vorstehenden Planroute geringfügig abweichen. Sie ist durch Aufzeichnung des Kurses mittels GPS-Gerät (Satmap) generiert worden und kann über Google-Earth nachvollzogen werden.
Um den Glammsee 20,5 km.kmz.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 951.8 KB